Lauftreff Hämelerwald

So fing es an ...


Im Frühjahr 2002 konnte man im Hämelerwald Tag für Tag Menschen beim Joggen und Laufen beobachten, die einsam ihre Runden drehten. Einige trafen sich so regelmäßig, dass die Begegnung ein fester Bestandteil des Laufes wurde. Und trotzdem kam man eigentlich nie über einen schnellen Gruß hinaus. Im Sommer 2002 entstand dann nach einem Treffen von rund 10 Laufinteressierten in der Gaststätte Schaper der Lauftreff Hämelerwald.

... das sind wir heute ...


Inzwischen sind wir eine rund 30-köpfige Gruppe mit familiärem Anhang und sehr unterschiedlichen Ambitionen und läuferischem Können. Immer wieder stoßen Interessierte fast ohne Vorkenntnisse zu uns, die meist innerhalb von einem Jahr ihre ersten Wettkämpfe bei Volksläufen absolvieren und vielleicht sogar schon an einem Halbmarathon teilnehmen. Die Freude der Gruppe an den Vorbereitungsläufen schwappt schnell auf die Neuen über. Nicht selten werden sogar Marathons in Angriff genommen. Aber nicht immer stehen Wettkämpfe im Vordergrund. Manche laufen auch einfach nur so zum Spaß. In der Regel laufen wir eine Runde im Wald (ca. 9,3 km), die auch abgekürzt oder verlängert werden kann. Zu Volksläufen in der Umgebung fahren wir oft gemeinsam. Bei den Marathons in Hannover, Hamburg, Berlin, Wien, London, New York, Chicago und Boston waren wir auch schon vertreten. Wir feiern zusammen, gehen auf Vatertagstour, unternehmen Grünkohlwanderungen und weiteres. Seit 2003 veranstalten wir selbst einen Volkslauf und erhalten hierbei viel Unterstützung aus der Vereinsgemeinschaft.

... und da wollen wir hin


Wir möchten unsere gesellige Gruppe gerne „am Laufen" halten und freuen uns über Neue. Einsteigern helfen wir gern mit Tipps und geben Unterstützung. Erfahrene Läuferinnen und Läufer finden Gleichgesinnte.

Laufzeiten


  • Dienstags 19.00 Uhr
  • Freitags 18.00 Uhr
  • Sonntags 10.00 Uhr

Ansprechpartner


Frank Grause

Tel.: 05175 929429

Marlis Janovsky

Tel.: 05175 953281

Externe Links